Neh 4,7: Was heißt das für uns als Gemeinde bzw. für mich persönlich?

 

Die Bibelstelle lautet: "da stellte ich an Stellen, die niedriger waren als der Platz hinter der Mauer, an den offenen Stellen - da stellte ich das Volk auf, nach Sippen geordnet mit ihren Schwertern, ihren Lanzen und ihren Bogen."

 

In der nicht revidierten, alten Elberfelder Übersetzung ist dies der Vers 13.

 

Bei dieser Bibelstelle geht es um vorbeugende Hilfe und Schutz vor Schwachheiten. Der Feind kennt unsere schwachen Stellen sowohl in der Gemeinde, als auch bei uns persönlich.

 

Zunächst sollen wir erkennen, wo wir leichter angreifbar sind. Wenn eine Talsperre im Damm Schäden hat, wird das Wasser dort am stärksten drücken und gewiss nicht an den anderen stabilen Passagen. Nun wollen wir, wie Nehemia, an den kritischen Stellen vorbereitet sein. Wenn das z.B. Nöte von Geschwistern sind, bittet uns die Bibel, "Sorge füreinander zu haben" (1Kor 12,25). Wenn uns Geschwister ihre Anliegen nennen, ist uns das Anlass und Verpflichtung zugleich, dies im Gebet vor den Herrn zu bringen.

 

Die Schwachstellen bei uns selbst kennen wir nur zu genau. Hier wollen wir konsequent sein, denn wir bringen uns häufig selbst in Gefahr. Weiter bringt mutiges Handeln, Schwächen und Sünden im Gebet mit Geschwistern unseres Vertrauens zu bekennen, Segen. Damit "haben wir den geheimen Dingen, deren man sich schämen muss, entsagt" (2Kor 4,2).

ds