Wusste Johannes der Täufer, dass er Elia ist?

 

Zur Frage sind die Bibelstellen Joh 1,21; Mt 17,10-13 und Mt 11,13.14 genannt worden.

 

Johannes wusste, dass er nicht der Elia war. Das zeigt seine klare Antwort "Ich bin´s nicht" auf die Frage der Juden, ob er der Elia sei (Joh 1,21).

 

Nun vergleicht der Herr in Mt 17,12 Johannes offensichtlich schon mit Elia. Er tat es aber hypothetisch. Das lässt sich aus Mt 11,14 erkennen: Hätte Israel das Reich der Himmel angenommen, dann wäre Johannes der Elia gewesen. "Wenn ihr es annehmen wollt, er ist Elia, der kommen soll." Er war es aber nicht, weil Israel weder den Herrn noch das Reich der Himmel angenommen hatte. Stattdessen "wurde dem Reich der Himmel Gewalt angetan" (Mt 11,12).

 

Ähnliches lesen wir in Joh 1,11: "Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an."

ds